Eilmeldungen

Eilmeldungen der I-Institute (IWiST, IKK, IÜF)

Eilmeldungen der I-Institute nun als RSS-Feed

Posted by koelle on 6. März 2012

Wer geht schon regelmäßig zur Tür um nachzuschauen, ob jemand da ist. Ein Klingel zur Benachrichtigung ist meist die bessere Lösung.

Aus diesem Grund haben wir die Eilmeldungen auf neue Füße gestellt. Die Meldungen sind ab sofort als RSS abonnierbar (Link siehe links).

Als RSS-Reader kommen verschiedene Werkzeuge in Frage. Im Browser ist das einfachste, z.B. bei Firefox dynamische Lesezeichen einzurichten. Etwas komfortabler gehen personalisierte Startseiten (Dashboards) mit Feeds um, z.B. netvibes oder igoogle. Wer viele Feed abonniert, schafft sich besser eine Newsreader an wie Feedreader (für Windows), NetNewsWire (Mac)  oder Liferea (Linux) an, auch Thunderbird beherrscht RSS-Feeds.

Mobil eignet sich Taptu sehr gut (Android, iOS), wenn es nicht ganz eilig ist. Taptu arbeitet Feeds auf, was einige Minuten dauert. Ansonsten bieten sich „normale“ Feedreader wie Google Reader oder gReader an.
Eine gute Liste von Applikationen findet man wie gewohnt bei Heise im Softwarearchiv.

Wer lieber regelmäßig nachschauen möchte, kann sich natürlich einfach den Link merken, außerdem verlinken die alten Eilmeldungsseiten hierher.

Je nach eigenem persönlichen Informationsmanagement und Gusto hat man in jedem Fall ab sofort die Möglichkeit, aktuell über wichtige Ereignisse in den drei Instituten benachrichtigt zu werden!

Viel Spaß damit!

Die Sekretariate